Am 7. und 8. März 2026 bot die ROTOR live erneut Heli-Action pur. Über 50 Aussteller und 110 Piloten aus aller Welt demonstrierten auf der Galopprennbahn in Iffezheim eindrucksvoll, dass die Heli-Szene voller Begeisterung, Leidenschaft und Innovationskraft steckt. Wir fassen die Highlights noch einmal zusammen.

Zwei Tage mit strahlendem Sonnenschein und jede Menge Heli-Action – besser kann man nicht in die neue Flugsaison starten. Bereits im Vorfeld zeichnete sich ab: Die Messe 2026 wird richtig gut! Da war zum einen der Kartenvorverkauf, bei dem viele Tickets ins Ausland gingen und damit ein deutliches Signal für das erneut große internationale Interesse setzten. Zum anderen sprach die vollständig belegte Ausstellerliste eine klare Sprache: Die ROTOR live hat sich zum absoluten Branchentreff Nummer 1 entwickelt. Umso erfreulicher war es, dass sich darunter auch einige neue Namen fanden, die das Programm um spannende Produkte und Innovationen erweiterten – doch dazu später mehr.
Top-Programm für Heli-Piloten
Sowohl indoor als auch outdoor wurde den Besuchern wieder einiges geboten. In der ersten Etage fanden bei Mikado erneut spektakuläre Indoorflüge statt. Das Indoor-Flugfeld kam beim Publikum äußerst gut an, und dank der Top-Piloten, die auf engem Raum beeindruckende Manöver zeigten, war für reichlich Action gesorgt.
In direkter Nähe ging es gleich mit dem nächsten Highlight weiter: die Sikorsky CH-53E Super Stallion- Modelle von Holger Schütz und Egon Hubmayer. Diese Superscale-Modelle suchen ihresgleichen. Dass sie nicht nur im Static Display eine hervorragende Figur machen, bewiesen die beiden Piloten eindrucksvoll im Flugprogramm. Allein der Siebenblatt-Rotorkopf ist eine absolute Augenweide und zeigt, was im Modellbau möglich ist.
Das Thema Scale rückte insgesamt stärker in den Fokus. Sowohl in den Flugslots als auch in den Innenbereichen des Static Displays waren deutlich mehr Scale-Modelle vertreten. Das kam bei großen wie kleinen Besuchern hervorragend an – und bei so manchem dürfte beim Betrachten der detailgetreuen Maschinen bereits das nächste Scale-Projekt gereift sein.
Die Mehrheit der präsentierten Modelle stammte jedoch klar aus der 3D-Fraktion. Mit Top-Marken wie SAB, Mikado, Goosky, OMP, Tronhelicopters und Soxos waren die wichtigsten Vertreter dieser Sparte präsent. Gemeinsam mit ihren internationalen Spitzenpiloten wurde auf dem Flugfeld bis ans Limit geflogen und eindrucksvoll demonstriert, welchen Belastungen Material und Technik standhalten müssen.
Apropos international: Mit Piloten wie Kim Min Chan (MCK), Kenny Ko, Sakkarin Kongthon (CD), Kan Poonnoi, Stu Smith, Fiorese Valentin, Rasmus Jakobsen, Nick Maxwell, Matthew de Wilde, Dunkan Bossion, Kyle Dahl und Turner Adam war die Weltelite vertreten – um nur einige zu nennen. Aber auch die deutschen Piloten standen dem in nichts nach: Eric Weber sowie Marik und Alex Wiehenstroth, Lukas Dinger, Fabian Kloss und vielen mehr zeigten ebenfalls starke Leistungen. Insgesamt präsentierten über 110 Piloten entlang der Flightline ihr Können. Eines war damit sicher: Dieses Flugprogramm gehörte zur absoluten Extraklasse.
Extraklasse bot auch erneut der 3D-Contest. Hier siegte Kenny Ko vor Kan Poonnoi (2.) und Kim Min Chan (3.); den vierten Platz belegte Hendrik Clausen mit einer starken Performance.
Wichtiges Thema: Vorträge
Unsere Vorträge sind zentrale Anziehungspunkte auf der Messe. Ein Thema, das in diesem Jahr besonders in den Vordergrund rückte, war das Rotorflight-System. Das große Interesse an den englisch- und deutschsprachigen Vorträgen zeigte eindrucksvoll, dass das System aktuell absolut im Trend liegt – gleichzeitig aber auch noch viele Fragen offenlässt. Genau hier setzen unsere Workshops an: Ziel war es, möglichst viel Wissen zu vermitteln, unter anderem auch im Rahmen von Question-&- Answer-Runden.
Aber auch weitere Vorträge wie die Live-Fluganalyse und Technikberatung von Daniel Wiedenmann oder die Produktvorstellung der neuen AEON-Servos waren gut besucht.
Neue Firmen mit neuen Produkten im Gepäck
Für die Organisatoren ist es immer wieder erfreulich, wenn neue Firmen ihren Weg nach Iffezheim finden. So durften wir in diesem Jahr unter anderem Hubtech-RC aus Belgien begrüßen. Neben einer eigenen Servo-Linie bietet das Unternehmen auch Kraftstoffe für den Modellbau an. Ihr Fazit nach dem ersten Messeauftritt: »Wir kommen wieder!« ROTOR-Lesern dürfte die Firma PN-Exklusivmodellbau bekannt sein, mit deren Geschäftsführer wir vor Kurzem ein Interview geführt haben. Neben einem Bauservice werden nun auch Rotorblätter von Helitec angeboten – was vor allem viele Scale-Fans freuen dürfte.
Ein bekannter Name aus der ROTOR ist auch das Hotel Glocknerhof, das in diesem Jahr erstmals auf der ROTOR live vertreten war. Das Thema Modellflugferien machte neugierig, was die zahlreichen Besucher am Messestand eindrucksvoll belegten. Ebenfalls Premiere feierte die Marke FrSky. Der Hersteller von Fernsteuersystemen und Zubehör wurde durch die Firma Engel Modellbau vertreten, die zu den Produkten keine Fragen offenließ.
Perfekter Start in die Saison
Besser hätte es kaum laufen können: Die durchweg positive Stimmung bei Piloten, Ausstellern und Besuchern war auf dem gesamten Messegelände spürbar. Für die Organisatoren und das Team war das durchweg positive Feedback der größte Lohn. Und diesen hat sich das Team auch verdient – zwei Tage Höchsteinsatz haben sich mehr als ausgezahlt.
Interessierte können sich bereits jetzt den Termin für das kommende Jahr vormerken: Vom 6. bis 7. März 2027 heißt es wieder »Tore auf zur ROTOR live 2027«.